11/2016: „Die Flüchtlingskrise und Ihre Auswirkungen“

Sind Lösungen der Asylkrise in Sicht? Ist uns die Situation nicht schon längst entglitten? Darüber diskutierte Nahostexpertin Karin Kneissl mit Thomas Neuhauser und 150 Zuhörern im Stift Herzogenburg.

Was steht Europa in den nächsten Jahren und Jahrzehnten hinsichtlich der zunehmenden Migration noch bevor? Eine von vielen Fragen, die Nahostexpertin Karin Kneissl vor vollem Haus im Augustinussaal des Stiftes Herzogenburg am 15. Oktober 2016 mit über 150 Zuhörern diskutierte. MediaService Geschäftsführer Thomas Neuhauser sprach mit Karin Kneissl zuvor über deren Erfahrungen im Nahostkonflikt und moderierte das anschließende Podiumsgespräch.

Prälat Maximilian Fürnsinn, Propst des Augustiner-Chorherren Stiftes Herzogenburg, hatte mit der Komturei St. Pölten des Ordens der Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem Kneissl eingeladen. Schon im einführenden Vortrag beunruhigte die Nahostexpertin das Publikum mit Berichten aus Ihren zahlreichen Aufenthalten im nahen Osten und Afrika. „Der Nahe Osten ist Europa sehr nahe und so versuche ich zu erklären, warum die Situation ist, wie sie ist; verworren und oft voller Überraschungen. Wir können uns den Umbrüchen in dieser Weltecke nicht entziehen.“ Und weiter: „Weltrettungsaktionen bringen uns nicht weiter - in vielen Staaten sitzen Versager in der Verwaltung, viele Leute in anderen Kulturen schütteln über uns den Kopf.“